AdobeStock_228485348.jpeg

Sina Holtfreter

20220525_102131.jpg

Über mich

Diplom-Psychologin | Verkehrspsychologin | Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie (in Ausbildung, PiA) | Psychotherapeutin nach Heilpraktikergesetz

Telefon:

Email:

verheiratet, 1 Kind

Raum Frankfurt am Main, Hessen 

  • LinkedIn

Mein Weg

Ich wollte immer verstehen, wieso wir Menschen so sind wie wir sind. Warum wir bestimmte Dinge tun, weshalb wir Angst haben oder Glück empfinden. Wieso reagieren, fühlen und handeln wir alle so unterschiedlich, obwohl wir doch alle ein Teil der gleichen Gesellschaft sind. Um mir diese und noch viele weitere Fragen zu beantworten, entschied ich mich nach meinem Abitur für das Studium der Psychologie an der TU Darmstadt. Nach meinem Diplom führte mich mein Weg über die Nordsee GmbH zur Deutschen Lufthansa AG und ich hatte die Möglichkeit (fast) auf der ganzen Welt zu arbeiten. Während dieser Jahre durfte ich die verschiedensten Menschen, Kulturen sowie deren Lebensweisen kennenlernen. Im Jahr 2018 verließ ich die Lufthansa AG und machte meine Leidenschaft, Menschen zu helfen, zu meinen beruflichen Schwerpunkt. Nach meiner Tätigkeit als angestellte Psychologin in der Spessart Klinik Bad Orb, gründete ich meine Praxis talk2u. Ich entschied mich parallel zur meiner Selbständigkeit die zusätzliche Qualifikation zur psychologischen Psychotherapeutin an der hessischen Akademie für integrative Psychotherapie zu absolvieren. Innerhalb meiner Tätigkeit als Therapeutin, interessiere ich mich besonders für die Störungsbilder Sucht ( Verhaltenssüchte und substanzgebundene Süchte), Depression und Angststörungen. Zusätzlich ließ ich mich bei der TÜV Pluspunkt zur Verkehrspsychologin ausbilden und berate heute Klient*innen vor einer MPU. Ich lege großen Wert auf meine berufliche Weiterentwicklung und besuche regelmäßig Fortbildungen.

Vita

Mitgliedschaften

• DPtV (Deutsche Psychotherapie Vereinigung)

• DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie)

• BdP eV  (Bund deutscher Psychologen)

• MENSA

• AlphaGenius Netzwerk

Freien Universität zu Bremen: Abschluss Diplompsychologin | Schwerpunkt klinische Psychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie

Nordsee Gruppe - Darmstadt 

 

Deutsche Lufthansa AG - Frankfurt am Main 

Psychologin für Verhaltenstherapie - Spessart Klinik Bad Orb 

Freiberufliche Verkehrspsychologin - TÜV Süd Pluspunkt  

Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie - HAIP (2020 bis dato) 

Praxisgründung Talk2U - Praxis für Verhaltenstherapie - Main Kinzig Kreis 

_bdp__guetezeichen242_2021_sig-removebg.png

Kooperation

Rebeca Braun

Mein Name ist Rebeca Braun und ich bin Psychologin (M. Sc.), Heilpraktikerin für Psychotherapie und befinde mich seit November 2020 in der Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (kognitive Verhaltenstherapie).

 

In meiner wertschätzenden und empathischen Arbeitshaltung unterstütze ich Sie mit Ihren individuellen Anliegen - auf Wunsch auch mit meinen vierbeinigen Co-Therapeutinnen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der tiergestützten Therapie. Hierbei wird der Therapieprozess zwischen Therapeutin und Klient:in durch die Interaktion mit dem Tier als Co-Therapeut ergänzt. Der Zugang zu (schwierigen) Themen, sowie der Arbeitsprozess können durch den Tiergestützten Schwerpunkt auf einer anderen Ebene bearbeitet und geheilt werden, da der Prozess zu einem großem Teil nonverbal, im Erleben und Fühlen, und weniger im Sprechen, stattfindet. Tiergestützte Therapie findet immer Zielorientiert und unter der Berücksichtigung tierethischer Grundsätze statt.

IMG-20220524-WA0002_edited_edited_edited.jpg